Zur Person Bernd Aretz

Bernd Aretz war ein in Marburg niedergelassener Anwalt für Sozialrecht und offen schwul lebender Aidsaktivist. 

Nach seiner bereits 1984 gestellten HIV-Diagnose entschied sich ARETZ unter Inkaufnahme von Schmähungen und beruflichen Einbußen als einer der ersten in Deutschland zu einen offen Umgang mit seiner Infektion. Durch seine mediale Präsenz erreichte er bundesweite Bekanntheit und nahm – später auch als Vorstand der Deutschen Aidshilfe – Einfluss auf Politik sowie die Ausrichtung von Aidshilfe. ARETZ war ein unbequemer, mitunter beißender Chronist des öffentlichen Geschehens im Kontext von Aids, Sexualität und Drogenpolitik, der auch vor den eigenen Reihen nicht Halt machte.

Der Aidshilfe Marburg, deren Mitgründer er war, stand BERND ARETZ mit Rat und Tat zur Seite und blieb ihr bis zu seinem Tod freundschaftlich verbunden. Ausdruck davon war nicht zuletzt die Überlassung seiner Privatbibliothek an das entstehende Queere Zentrum in Marburg.